HAM RADIO
Frank Wiesner
Hörfunk-Journalist

Hörfunk-Service

Interessierte Sender können auf die nachfolgenden Dienstleistungen kosten- und honorarfrei zurückgreifen.

• Technische Produktionshilfe für die Reporter Ihres Hauses: digitaler Schnitt, Sprachaufnahme und Überspielung in allen gängigen Audio-Formaten
  • Gestaltung und Überspielung von Magazinbeiträgen mit O-Tönen und O-Ton-Paketen zu allen Themen, Trends und Neuheiten rund um die Messe
  • Live-Schaltungen aufs Messegelände
  • Erarbeitung und Überspielung von O-Ton-Paketen und Nachrichtenaufsprechern
  • Überspielung mit einem MusicTaxi Vpro (wahlweise Layer 2, Layer 3 oder PKI-Standard) und allen weiteren gängigen ISDN-Standards
  • Ebenso ist die Formatierung und Übermittlung aller Beiträge als mp3-Files möglich

Betreut wird der Service von Redakteur Frank Wiesner. Das Messe-Hörfunk-Studio befindet sich im Verwaltungsgebäude, EG, der Messe Friedrichshafen.

27.06.2016
Maker Faire und Ham Radio 2016 - Leichtes Besucherplus - O-Ton 0.18 min
Mit einem leichten Besucherplus sind in Friedrichshafen am Sonntag Abend die beiden Messen Ham Radio und Maker Faire zu Ende gegangen. Insgesamt kamen über 17.000 Besucher zur etablierten, internationalen Funkermesse Ham Radio und zur Maker Faire, dem neuen Event für Tüftler, Bastler und Erfinder. Die Projektleiter der beiden Veranstaltungen, Petra Rathgeber, zeigte sich zufrieden.

Download MP3 (0.27 MB)
24.06.2016
Ham Radio und Maker Faire 2016 - Verrückt und erfinderisch - Kurzer BmE - 1.12 min
Bunt und schrill wird es am Wochenende auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Hier stehen gleich zwei Messen an: Am Samstag startet die Maker Faire, eine Messe für Bastler, Tüftler und Erfinder. Bereits am Freitag beginnt die Ham Radio, hier treffen sich Funkamateure aus der ganzen Welt am Bodensee. Unser Reporter Frank Wiesner berichte über eine der kleinsten aber verrücktesten Veranstaltungen auf dem Messegelände.

Download MP3 (1.11 MB)
23.06.2016
Ham Radio 2016 - Gefunkt wird um die ganze Welt - O-Ton Petra Rathgeber - 0.34 min
Bunt und schrill wird es am Wochenende auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Hier stehen gleich zwei Messen an: Am Samstag startet die Maker Faire, eine Messe für Bastler, Tüftler und Erfinder. Bereits am Freitag beginnt die Ham Radio, hier treffen sich Funkamateure aus der ganzen Welt am Bodensee. Petra Rathgeber, Projektleiterin der Maker Faire und der Ham Radio