Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-5887
Telefax +49 7541 708-110

17.04.2019

Freude am Reisen und an Kommunikation zieht Funkamateure aus aller Welt zur Ham Radio

Rund 180 Aussteller auf der internationalen Amateurfunk-Ausstellung – Motto 2019: „Amateurfunk On Tour“ – 70. Bodenseetreffen mit spannenden Themen

Kein Weg ist zu weit, kein Ort ist unerreichbar: Funkamateure sind überall auf der Welt unterwegs und dabei mit ihren Antennen immer empfangsbereit – selbst bis hinauf ins Weltall reichen die Funkverbindungen. Zur 44. Auflage der Ham Radio wird es erneut viele Freunde des Amateurfunks zum Kennenlernen, Treffen und Austausch mit Gleichgesinnten sowie zum Einkaufen nach Friedrichshafen ziehen. Die internationale Amateurfunk-Ausstellung findet vom 21. bis 23. Juni 2019 statt und steht unter dem Motto „Amateurfunk On Tour“. Rund 180 Aussteller aus 32 Ländern präsentieren ihre Produkte, Trends und Neuheiten rund ums Funken sowie die dazu gehörige Technik. Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. lädt zum 70. Bodenseetreffen mit zahlreichen Vorträgen ein. Der erste geostationäre Amateurfunksatellit Es´hail-2 wird ebenfalls ein zentrales Thema sein.

„Bereits zum 44. Mal trifft sich die Fangemeinde des Amateurfunks hier in Friedrichshafen und jedes Jahr gibt es aktuelle und spannende Themen, die es zu besprechen gibt. Das zeigt: Der Ham-Spirit lebt! Durch die Kombination aus qualitativ hochwertigem Produktangebot und einem breit gefächerten Rahmenprogramm, das wir mit dem DARC als kompetenten Partner zusammenstellen, ist die Ham Radio Europas bedeutendste Amateurfunkmesse“, betont Messe-Chef Klaus Wellmann.

Von Messgeräten und Antennen, über Elektrotechnik bis hin zu Hard- und Software: die 44. Auflage bietet ein weites Spektrum an Technik, Elektronik, Zubehör und Ausstattung. „Besonders freut es uns, dass wir in diesem Jahr einige Aussteller begrüßen können, die sich nach mehr oder weniger langer Abwesenheit wieder dazu entschlossen haben, hier auszustellen, wie beispielsweise WIMO. Wie gewohnt präsentieren die internationalen Branchengrößen wie Hilberling, Icom, JVCKenwood, Luso und Yaesu ihre Neuheiten und laden zum Einkaufen ein“, berichtet Projektleiterin Petra Rathgeber. Der Flohmarkt  sowie die nationalen und internationalen Verbände runden das Angebot der Ham Radio ab.

DARC-Motto: „Amateurfunk On Tour“

„Funkamateure kennen keine Grenzen und sind zu Lande, zu Wasser und in der Luft unterwegs mit ihren mobilen Shacks. Sie nutzen gerne die Möglichkeit, auch auf ihren Expeditionen überall erreichbar zu sein und mit Freunden in Kontakt zu treten“, weiß DARC-Pressesprecherin Stephanie Heine. Das diesjährige Motto des 70. Bodenseetreffens des DARC ist „Amateurfunk On Tour“ und hebt diese Reiselust mit Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen hervor. Auf der Ham Radio 2019 sind alle Funkamateure aufgerufen, ihre mobilen Heime anderen Interessierten zu präsentieren. Neben dem Bodenseetreffen feiert auch die Clubzeitschrift des DARC ein Jubiläum: Das Amateurfunkmagazin CQ DL informiert die Mitglieder bereits seit 90 Jahren, zudem wird die AMSAT 50 Jahre. „Das ist für den DARC Grund genug zu feiern und wir laden am Messe-Freitag zur Jubiläumsparty ins Foyer West“, berichtet Stephanie Heine.

Es´hail-2 und mehr: Spannende Themen des 70. Bodenseetreffens

Die Übertragung von Signalen über Satelliten hat für lizenzierte Funkamateure einen ganz besonderen Reiz. Seit Beginn des Jahres hat mit dem Es’hail-2 der erste geostationäre Satellit mit Amateurfunk-Transpondern ein neues Zeitalter eingeläutet. Dadurch wird der Einstieg in den Satellitenfunk so leicht wie nie zuvor: Mit handelsüblichen Satellitenschüsseln, die wie bei einem Fernsehsatelliten fest auf einen Punkt am Himmel ausgerichtet werden, können auch Anfänger in den Satellitenfunk hineinschnuppern. Der Funkbetrieb über Es’hail-2 ist für die Amateurfunk-Community eine spannende neue Herausforderung, die auch auf dem Bodenseetreffen thematisiert wird. Ebenfalls um Reichweite geht es beim "DX-Plaza". Fünf DX-Interessengruppen werden sich gemeinsam an einem großen Stand präsentieren und die Faszination DX aufzeigen. Mit dabei sind die Swiss DX Foundation, der Mediterraneo DX Club, der Clipperton DX Club, IOTA (Islands On The Air) zusammen mit der EIDX Group (Ireland) und die European DX Foundation.

Konstanz und Veränderung: Lehrerfortbildung auf der Ham Radio

Bereits zum 13. Mal findet am Messe-Freitag eine Fortbildung für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern sowie der Schweiz und Österreich statt. Unter dem Titel „Konstanz und Veränderung“ stehen praktische Themen auf dem Programm, darunter "die Amateurfunkschulstation als Basis für die Arbeit einer Amateurfunk‐Schüler‐AG" sowie „der geostationärer Amateurfunksatellit Es'‐hail-2 und der Empfang des 10 GHz‐Downlink mit low budget Mitteln“. Die Lehrerfortbildung ist eine Kooperation des DARC und des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS). Anfragen und Anmeldungen per E-Mail an schule(at)darc.de.

Foxoring-Wettbewerb: Fuchsjagd rund ums Messegelände

Sportlich geht es am Messe-Sonntag beim Foxoring-Wettbewerb zu. Im Wald nahe der Messe geht es bei der Fuchsjagd darum, möglichst schnell die vorgegebene Strecke zu bewältigen und die meisten Sender zu finden. Direkt im Anschluss an den Lauf werden die Sieger geehrt. Anmelden können sich Interessierte direkt auf der Messe im Foyer West.

Ham-Rallye und HamCamp: Erlebnisse für den Funker-Nachwuchs

Erste Peilung mit dem Hobby Amateurfunk können die Teilnehmer der Ham-Rallye aufnehmen. Am Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni ist ein spannendes Programm für Nachwuchsfunker zwischen acht und 21 Jahren geboten, die an verschiedenen Stationen knifflige Quizfragen beantworten, an Telekommunikationsexperimente teilnehmen, funken sowie morsen können und so mehr über die Welt des Amateurfunks erfahren. Wer nicht nur spannende Tage sondern auch Nächte auf der Ham Radio verbringen will, kann am HamCamp teilnehmen, das von der Messe Friedrichshafen und dem DARC organisiert wird. Junge Funkamateure bis 27 Jahre übernachten mitten im Messegeschehen und nehmen Kontakt zu Gleichaltrigen mit dem gleichen Hobby auf. Im Camp wird es auch nach Messeschluss nicht langweilig: Löten, Experimentieren, Torwandschießen, Kettcar-Wettrennen und Funkbetrieb an der Station DAØHC stehen auf dem Programm. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.darc.de.

Bastel-Wettbewerb

Ab dem Jahr 2020 dürfen auch Funkamateure am Steuer keine Mikrofone mehr in der Hand halten. Leider verfügen sämtliche ältere oder gar neu angebotene Mobilfunk-Geräte noch nicht über entsprechende Einrichtungen, die Funkverkehr ohne Handmikrofon zulassen. Damit auch künftig Mobilfunk während der Autofahrt möglich ist, sucht der DARC e.V. zur Ham Radio mittels einem Wettbewerb Ideen, Konzepte, Schaltungen und mögliche Bausätze. Auf der HAM-Aktionsbühne im Foyer West werden die besten Lösungen prämiert. Anmeldung per E-Mail an redaktion@darc.de.