Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-307
Telefax +49 7541 708-331

Presseberichte



Ausstellerstimmen Ham Radio 2022:

26.06.2022  | Statements



Christian Entsfellner und Stephanie Heine, Deutscher Amateur Radio Club e.V.:

„Die Messe hat nach der Pause unsere Erwartungen komplett übertroffen. Mit unserem Motto „Ein Wiedersehen mit Freunden“ haben wir mitten ins Schwarze getroffen. Durch unser hochwertiges Vortragsprogramm konnten wir wieder einmal zeigen, wie viel Know-how und Fachwissen in uns ehrenamtlichen Funkamateuren steckt. Die Ham Radio schafft diesen einzigartigen Raum für persönliche Begegnungen und ist damit für uns unverzichtbar als Vorantreiberin des Amateurfunks. Ein besonders toller Erfolg war für uns die Kooperation zwischen dem Verein Notfunk Bodensee, Airbus und dem DARC e.V.. Gemeinsam haben wir auf der Messe den Grundstein für die regionalen Notfunkgruppen gelegt und in naher Zukunft bringen wir ein bundesweites Konzept für Notfallkommunikation auf den Weg.“

 

Hans Hilberling, Hilberling GmbH: 

„Die Ham Radio ist für uns der wichtigste Handels- und Kontaktpunkt, wir haben viele bekannte und auch neue Gesichter bei uns am Stand gesehen. Seit 15 Jahren kommen wir hier her und so war die Messe auch in diesem Jahr ein Pflichttermin. Wir sind froh, dass die Messe nach der zweijährigen Pause wieder stattfand und wir hier gemeinsam das Wiedersehen mit Freunden feiern konnten.“ 

 

Frank Strauch, ICOM GmbH Communication Equipment:

„Die Ham Radio Auflage vor der Pandemie hatte eine größere Anzahl an ausstellenden Unternehmen und gefühlt auch mehr Besucher. Für den Neustart nach zwei Jahren Pause sind wir aber sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wichtig war uns der persönliche Kontakt mit unseren Kunden.“

 

Thomas Schmenger, Inhaber OptiBeam Antennentechnologie:

„Die Besucherzahl war in diesem Jahr geringer als bei der letzten Auflage vor Corona, was sicherlich auch daran lag, dass einige große Aussteller gefehlt haben. Diese Abstinenz kann ich nicht nachvollziehen. Die Ham Radio ist für mich ein wesentlicher Bestandteil, um mein Hobby zu pflegen. Es geht um den persönlichen Kontakt und darum, etwas für die Branche zu tun. Mir ist es wichtig von meinen Bestandskunden zu hören, ob sie mit unseren Produkten zufrieden sind und das kann man nirgendwo besser, als auf der Messe.“ 

 

Christian Jansen, CJ-Elektronik GmbH:

„Die Stimmung auf der Ham Radio war gut, wir sind positiv überrascht. Im Vorfeld der Messe haben wir gehört, dass einige größere Aussteller abgesagt haben und waren von daher sehr gespannt, wie sich das auf den Besucherstrom auswirkt. Wir haben sehr gute Umsätze gemacht und ganz abgesehen vom Finanziellen war es auch aus ideellen Gesichtspunkten her wichtig, hier zu sein. Die Besucher waren glücklich, dass die Messe wieder stattgefunden hat, was will man mehr?“ 

 

Ranco Boca, CEO Sky Sat:

„Unsere Erwartungen von der diesjährigen Messe wurden übertroffen. Wir konnten den persönlichen Kontakt zu alten Kunden pflegen und neue Interessenten dazu gewinnen. Die Ham Radio für uns die wichtigste Messe in Europa. 2023 sind wir definitiv wieder dabei.“

 

Franco Milan, Elad S.R L.: 

„Das Feedback der Kundschaft war positiv. Sie war sehr interessiert an unserem hochwertigen Produktangebot und die Bestelllisten sind voll. Für uns ist die Ham Radio ein wichtiger Ort, um sich mit der Amateurfunk-Community auszutauschen, in Kontakt zu bleiben und unser Sortiment einem internationalen Publikum zu präsentieren.“ 

 

Viviana Mazzoni, Ciro Mazzoni Radiocomunicazioni snc: 

„Im Vorfeld waren wir auf den Messeverlauf gespannt, nun wurden unsere Erwartungen positiv übertroffen. Wir haben gemerkt, dass die Wiedersehensfreude, das Interesse an neuem Equipment und die Kauflust der Funkamateure groß ist. Für uns war es eine top Ham Radio.“

 

Richard Joachims, Geschäftsführer Joachims HF & EDV Beratungs GmbH: 

„Das Interesse an unserem Sortiment war überragend. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Ham Radio. Dank der kauffreudigen Besucher waren viele Produkte nach kurzer Zeit ausverkauft. Unsere Erwartungen wurden damit absolut übertroffen. Wir freuen uns schon auf die neue Auflage 2023!“

 

Frank Dathe, Funktechnik Dathe:

„Der Besucherandrang an unserem Stand war in diesem Jahr etwas größer als bei der vergangenen Auflage. Die Ham Radio hat mit ihrem Rahmenprogramm und den vielen Möglichkeiten, sich persönlich zu treffen, ein unvergleichliches Gesamtpaket zu bieten. Es war die richtige Entscheidung hier her zu kommen und wir werden auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein!“



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 4476


Kompletter Artikel zum Download