Messe Friedrichshafen
Besucherservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-5887
Telefax +49 7541 708-110

24. Juni 2023, 10:00

Abenteuer Mikrowellen-VNA: Restaurierung und Betrieb eines HP8510

Referent: Prof. Dr. Thomas Baier, DG8SAQ

10:00
Konferenz-Zentrum West, Raum Österreich
Deutsch
 

Vektorielle Netzwerkanalysatoren (VNAs) sind das wichtigste Handwerkszeug bei der Entwicklung von HF-Schaltungen. Leider sind diese als Neugeräte für Frequenzen oberhalb 6GHz nach wie vor außerhalb jedes Hobby-Budgets. Ein Mikrowellen-VNA von Hewlett-Packard der Serie 8510A oder 8510B kostete einst so viel wie eine Eigentumswohnung. Die Messgenauigkeit dieser VNAs ist nach wie vor konkurrenzfähig zu aktuellen Geräten und so werden sie auch nach wie vor in der Forschung und Industrie eingesetzt. Wenn dann ein solches Gerät schließlich doch ausgemustert wird, ist es nur allzu oft in sehr schlechtem Zustand.  

Ich berichte von dem Abenteuer der Beschaffung eines solchen defekten Gerätes und dessen Restaurierung. Die Anzahl der zu behebenden Fehler war weitaus größer als ursprünglich gedacht, und so zog sich das Projekt über mehrere Jahre hin. Weiterhin berichte ich von der Schwierigkeit, bis 26,5GHz präzise Messungen durchzuführen.

Zurück zur Übersicht