06.07.2021

Virtuelle Ham Radio World: Der Funke ist online übergesprungen

Friedrichshafen – Trotz Corona-Pandemie mussten Funkbegeisterte nicht auf die Ham Radio verzichten: Die internationale Amateurfunkausstellung fand zum ursprünglichen Messetermin von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juni 2021 rein virtuell statt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) bot das Messeteam vom Bodensee Funkamateurinnen und -amateuren aus aller Welt einen digitalen Treffpunkt. „Es war uns ein Anliegen, der Branche in diesem Jahr trotz der Nicht-Durchführung der Ham Radio in Friedrichshafen eine Gelegenheit zu bieten, sich zu treffen und zu netzwerken“, resümiert Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.

24 kommerzielle ausstellende Unternehmen, 28 Verbände, bis zu 600 parallele Verbindungen, rund 70 Vorträge sowie viele Gespräche und fachlicher Wissensaustausch auf der virtuellen Plattform lassen auch das Fazit von Projektleiterin Petra Rathgeber positiv ausfallen: „Das Event wurde hervorragend angenommen und wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz der teilnehmenden Unternehmen. Klar ist jedoch auch, dass ein digitales Event die Präsenzmesse nicht ersetzen kann. Wir freuen uns somit auch sehr auf die 45. Ham Radio in Friedrichshafen.“ Zu den meistbesuchten Vorträgen zählten „Märchen und Fakten aus dem Antennenwald“, „NanoVNA richtig anwenden“ sowie „Leichtbau-Yagis“.

Der Vorsitzende des DARC, Christian Entsfellner, bestätigt: „Die Ham Radio World war für den DARC ein großer Erfolg. Der Vorstand hat viele positive Rückmeldungen erhalten, in denen die Mitglieder ihrer Begeisterung Ausdruck verliehen haben. Durch das Eins-zu-eins nachgebaute Messegelände konnten wir das Gefühl des Messebesuchs ins heimische Wohnzimmer bringen – ein ganz besonderes Erlebnis für alle Funkbegeisterten.“

Auch die Erwartungen der ausstellenden Unternehmen wurden erfüllt, wie der Sales & Marketing Director von Siglent, Thomas Rottach, bestätigt: „Die Idee, die Ham Radio als ein 2D-Spielfeld aufzubauen und die einfache Möglichkeit, sich in Videokonferenzen besprechen zu können, fanden wir super. Der Verkehr bei uns am Stand war ebenfalls gut. Jedoch leben wir als Messtechnikhersteller auf Messen davon, dass Kunden die Geräte anfassen können und sich von Funktion und Funktionalität überzeugen können. Das fällt natürlich im virtuellen Raum weg.“ Der Vorsitzende des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e.V., Harald Schönwitz, resümiert: „Die Ham Radio World war für uns eine Möglichkeit, Kontakte aus den vergangenen Jahren zu erneuern und neue Kontakte zu knüpfen. Zwar war diese virtuelle Messe nicht vergleichbar mit einer Präsenzveranstaltung, hat aber geholfen, die Lücke der vergangenen zwei Jahre zu überbrücken. Die Vorträge unseres Lehrerfortbildungsprogramms waren zum Teil ähnlich gut besucht wie Vorträge früher. Zusammenfassend war es eine gelungene Aktion. Vielen Dank an alle Organisatoren und Programmierer.“ Petra Walter, Vertrieb Bonito, ergänzt: „Wir hatten wahnsinnig viele Gespräche am Stand. Es ist schade, dass viele Unternehmen dieses tolle Event nicht wahrgenommen haben.“

Das nächste Mal funkt die Ham Radio von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Juni 2022 aus Friedrichshafen und ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr, am Sonntag von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.hamradio-friedrichshafen.de