Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-307
Telefax +49 7541 708-331

Presseberichte



Stimmen zur Ham Radio 2023 und zum Amateurfunk:

25.06.2023  | Statements



Christian Entsfellner, Vorsitzender Deutscher Amateur Radio Club e.V.: 

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Messeveranstaltung. Besonders gut gefallen hat uns das internationale Flair und die gute Stimmung in den letzten drei Tagen. Hinzukommt, dass wir mit unserem neuen Standkonzept, den einzelnen Wissensschwerpunkten und Innovationsständen das Motto: „Wir machen MI(N)T!“ perfekt in Szene setzen konnten. Damit haben wir den Zeitgeist exakt getroffen. Wie wichtig der Amateurfunk für die Gesellschaft ist, hat auch die pünktlich zur Ham Radio erfolgte Unterzeichnung der neuen Amateurfunkverordnung durch Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, verdeutlicht. Wir freuen uns sehr, dass es zukünftig eine neue Einsteigerklasse geben wird und sich der Remote-Betrieb vereinfacht.“

 

Thorsten Chmielus, Chief Executive Officer Aaronia AG:      

„Die erste Ham Radio lief für uns sehr gut, insbesondere die Präsentation unseres Produkts SDR sowie der Abverkauf. Wir wurden regelrecht überrannt. Die Entscheidung, sich auf der Ham Radio zu präsentieren hat sich extremst gelohnt und daher werden wir in Zukunft jedes Jahr kommen.“

 

Michael Bürck, Sales Communication JVC Kenwood Deutschland GmbH:

„Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden, führten viele gute Gespräche. Wir stellten dieses Jahr unser neues Handfunkgerät TH-D75E vor und die Resonanz war sehr gut. Wir verzeichneten hier am Stand internationales und sehr versiertes Publikum. Die Ham Radio ist für uns eine der drei großen Messen, und daher absolut wichtig, uns hier zu präsentieren und den Austausch zu pflegen.“

 

Dennis Walter, Eigentümer Bonito:

„Wir waren total begeistert von der Ham Radio 2023. Es herrschte eine gute, positive und entspannte Stimmung. Die Besucherinnen und Besucher hatten so großes Interesse an unseren Produkten, sodass einige von ihnen schon am Freitag ausverkauft waren. Auch unser neues Konzept mit den Workshops ist perfekt aufgegangen. Alle waren restlos ausgebucht. Wir freuen uns jetzt schon auf die Messe im nächsten Jahr.“ 

 

Andre Bauer, Batronix:                       

„Die diesjährige Ham Radio verlief für uns sehr gut, wir hatten stetig Besuch am Stand. Wir führten viele gute Gespräche, sowohl mit Bestandskunden als auch mit neuer Kundschaft. Die Atmosphäre hier auf der Messe ist wirklich sehr locker und macht gute Stimmung.“

 

Stefanie Schmidt, HR Managerin LS telcom:              

„Wir haben uns dieses Jahr zum ersten Mal auf der Ham Radio präsentiert. Im Vorfeld der Messe hatten wir keine großen Erwartungen waren aber neugierig und offen für den Verlauf des Wochenendes. Nach drei Tagen Messe steht nun fest, dass wir nächstes Jahr definitiv wieder mit dabei sein werden. Besucherinnen und Besucher haben sehr großes Interesse an unseren Produkten und der Firma gezeigt. Für das Nachmessegeschäft hoffen wir darauf, dass sich neue Kontakte festigen werden und wir die ein oder andere Zusammenarbeit aufbauen können.“ 

 

Valentin Mihaylov, Sales Manager Acom:                  

„Wir kommen bereits seit vielen Jahren zur Ham Radio. Sie ist für uns ein fester Termin im Kalender. Für uns ist der Messeauftritt besonders wichtig, um mit unserer bestehenden Kundschaft in Kontakt zu bleiben und neue Verbindungen zu knüpfen. Die Besucher hatten ein großes Interesse an unseren Produkten und haben viele fachliche Fragen gestellt. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei.“

 

Prof. Dr. Achim Rogmann, Vorstand EUDXF:            

„Für uns steht natürlich auf der Ham Radio das Treffen mit vielen Mitgliedern im Vordergrund, diese zu halten und neue Mitglieder zu gewinnen. Das Ganze hier steht ja unter der Überschrift ‚Völkerverständigung‘, das macht ja auch die Ham Radio aus. Besucher aus allen fünf Kontinenten sind hier, eine absolut internationale Veranstaltung. Funken und Skypen ist ja immer möglich und war es auch während Corona, aber der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen!“

 

Alfred Krämer. Geschäftsführer Difona:         

„Die Ham Radio ist seit mehr als 60 Jahren ein absolutes Muss. Ich habe dieses Jahr beobachtet, dass das Publikum anspruchsvoller geworden ist. Die Leute gucken genau, bei wem sie kaufen, die Vertrauensbasis ist sehr wichtig. Dies bestätigen mir meine Kunden vor Ort! Und für uns alle das Wichtigste: Dass der Amateurfunk weiterlebt!“

 

Bundesministerium für Digitales und Verkehr:

Speziell zur Eröffnung der Ham Radio haben es der DARC und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr ermöglicht, dass die neue Amateurfunkverordnung unterzeichnet wurde. Sie tritt ein Jahr nach Verkündung in Kraft. 

Dr. Volker WissingBundesminister für Digitales und Verkehr, sagt zur neuen Amateurfunkverordnung: „[…] Es gibt viele begeisterte Freundinnen und Freunde des Amateurfunks in Deutschland, die ihre Sender selbst bauen und die sich mit anderen verbinden. Menschen, die neugierig sind und sich kreativ einbringen. Die Verordnung wird ein Jahr nach Verkündung in Kraft treten und nebenbei digitalisieren wir damit auch noch die Amateurfunkverwaltung.“ 

 



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 5107


Kompletter Artikel zum Download